Aller au contenu principal

Der Verband

 

Der Verband

Der schweizerische Futnetverband (SFB) war 1987 gegründet und ziehet heute zahlreiche Spielerinnen und Spieler vor allem aus der Westschweiz und den Kantonen Freiburg, Waadt und Wallis. Ein Klub wurde neulich in der Region Luzern begründet. 

 

Die derzeitigen Ziele des SFB sind:

  • eine Erhöhung den Anzahl der Vereine

  • eine Erhöhung der Anzahl der Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer

  • eine Erhöhung der Anzahl der Spielerinnen un Spieler in der Kategorie Junioren um unseren Sport dauerhaft zu gestalten

  • eine verstärke Präsenz unseres Sportes in den Medien 

  • eine Verstärkung der Struktur der Vereine weil ein starker schweizerischer Verband aus starken Vereine zusammensetzen soll.

Geschichte des Verbandes

Der schweizerische Futnetveband (SFV) wurde im Jahr 1987 gegründet. In den frühen 1990er, Volksturniere und Demos wurden organisiert. 1994 im Kanton Freiburg, die erste Meisterschaft wurde ins leben gerufen. Danach hat sich der schweizerische Futnet weiterentwickelt mit der Gründung weiterer Klubs in den Kantonen Freiburg, Waadt, Wallis und Genf. Auch wenn der Genfer Verein kürzlich aufgelöst wurde, ein neuen Klub wurde letzthin in Luzern gegründet.